Aktuelles

Der FrankenwaldSteig erreicht einen Podestplatz bei der Wahl zu "Deutschlands Schönstem Wanderweg"

Auf der Outdoor-Messe „Tour Natur“ in Düsseldorf wurde der FrankenwaldSteig, der auch über Neufang durch unseren Luftkurort Wirsberg führt, mit dem zweiten Platz in der Kategorie der Weitwanderrouten bei der Wahl zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg“ aufgezeichnet.


Markus Franz (Geschäftsführer des FRANKENWALD TOURISMUS Service Centers, zweiter von rechts), Anja Wunder (Geschäftsstellenleiterin vom Naturpark Frankenwald, zweite von links) und Karl Schoger (Hauptwanderwart des Frankenwaldvereins, Mitte) nahmen die Urkunde voller Stolz im Rahmen der offiziellen Preisverleihung entgegen. Diese drei Partner fürs Wandern waren es übrigens auch, die den Vorzeigeweg im Frankenwald im Rahmen des Projektes "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" 2015 entwickelt und konzipiert haben. Seither wird der Vorzeigeweg vom Frankenwaldverein und den jeweiligen Ortsgruppen in hervorragender Weise gepflegt und erfreut sich bei Wanderern größter Beliebtheit.

So ist es nicht verwunderlich, dass insgesamt 27.790 Wanderer, Leser der Zeitschrift Wandermagazin und deren Internetnutzer dem Aufruf zur Wahl von Anfang Januar bis Ende Juni 2017 folgten und für ihre Favoriten aus acht nominierten Tagestouren und vier nominierten Weitwanderwegen stimmten. Die Zahl der abgegebenen Stimmen war so hoch wie nie zuvor. Insgesamt 29,08 % der Stimmen konnte der 242 Kilometer lange FrankenwaldSteig auf sich vereinen, der durch die Bemühungen von Frankenwald Tourismus Service Center für die Region ins Rennen ging. Bei der Onlineabstimmung lag man sogar bis zum Schluss vorne, die Auszählung der schriftlich noch eingereichten Wahlzettel sorgte aber dafür, dass der FrankenwaldSteig als Vizemeister aus dem Wettbewerb hervorgeht.