Aktuelles

Bürgerinformation "Blackout"

Der Markt Wirsberg arbeitet bereits seit einiger Zeit intensiv daran, die wichtigsten Einrichtungen des Marktes krisenfest zu machen und wird dazu erforderliche Maßnahmen treffen, wie zum Beispiel: Schaffung einer Anlaufstelle für Bürger, Sicherung der Wasserversorgung und Hochfahren der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen.


Jede Bürgerin, jeder Bürger ist aber selbst dafür verantwortlich, sich auch in seinem persönlichen Umfeld bestmöglich darauf vorzubereiten.

Machen Sie sich bereits JETZT, wo alles problemlos funktioniert, Gedanken darüber, wie Sie sich und Ihre Familie am besten auf eine Krise vorbereiten können. Krisenvorsorge ist das beste Mittel, um durch eine Krise zu kommen.

Was ist ein Blackout?

Als Blackout wird ein länger dauernder und überregionaler Stromausfall bezeichnet, mit höchstwahrscheinlich weitreichenden Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben und auf die Industrie.

Ein Blackout und seine Auswirkungen sind aber nur sehr schwer vorherzusagen.

Es werden durch verschiedene Faktoren immer häufiger stabilisierende Eingriffe in das sehr komplexe europäische Stromnetz nötig.

Das Stromnetz ist anfälliger für Störungen geworden.

Ursachen können sein:

  • Technische Defekte
  • Menschliches Fehlverhalten
  • Extreme Wettererscheinungen
  • Sabotage bzw. terroristische Anschläge
  • Cyberkriminalität

Durch einen Stromausfall werden auch die Kommunikationsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Festnetztelefone, Internet und auch Hausnotrufgerät funktionieren in den meisten Fällen nicht mehr. Für das Funktionieren der Wasserversorgung werden Versorgungsmaßnahmen getroffen. Allerdings gilt dann trotzdem, den Wasserverbrauch auf das Notwendigste zu beschränken um auch die Mengen des Abwassers gering zu halten.

Eine Ausführliche Checkliste mit Beispielen an Lebensmittelvorhaltung finden Sie hier.