Studenten aus Holland zu Gast

Studenten aus Holland auf Informationsbesuch über Cittaslow

Seit dem Beitritt zur „Internationalen Vereinigung der lebenswerten Städte – Cittslow“ im Jahr 2007 kamen schon einige Schüler– und Studentengruppen, Gäste aus anderen Cittaslow-Kommunen, sogar Städtebauforscher aus Taiwan zu Informationsreisen in unseren Luftkurort. Am Donnerstag, den 11. April, erhielt Wirsberg Besuch von einer Studentengruppe von der Wageningen Universität in Holland an. Im Rahmen ihrer Projektarbeit über die holländische Cittaslow-Gemeinde Alphen-Chaam unternahmen die über 40 Hochschüler eine mehrtägige Exkursion durch deutsche Cittaslow-Städte und Gemeinden. Neben Wirsberg besuchten die Studenten auch Überlingen, Lüdinghausen, Deidesheim und Nördlingen.

Bürgermeister Hermann Anselstetter und Raimund Schramm von der Gäste-Information hießen die jungen Besucher bei ihrer Ankunft herzlichst willkommen. Bei Kaffee und Kuchen in der Gastwirtschaft „Zur Göringsbruck“ erhielten die Gäste mit einer Bilder-Show „Wirsberg, früher und heute“ einen Eindruck von unserem Luftkurort. Anschließend wurde den Studenten, die aus verschiedenen Ländern stammen, anhand einer Powerpoint-Präsentation in englischer Sprache mit vielen Beispielbildern die Umsetzung der Ziele von Cittaslow in Wirsberg verdeutlicht.

Auf die vielen Fragen der wissbegierigen Studenten gab Bürgermeister Anselstetter gerne Auskunft. Besonders interessiert waren die Gäste bei den Cittaslow-Kriterien „Nachhaltige Umweltpolitik“ an den drei Wirsberger Bürger-Windenergieanlagen sowie im Bereich der Bewahrung regionaler Produkte am vielfältigen Angebot in Wirsberg und in seinen Ortsteilen.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde zeigte Bürgermeister Hermann Anselstetter bei einer kurzen Ortsführung der Studentengruppe noch einige markante Plätze und Sehenswürdigkeiten mit dem denkmalgeschützten Marktplatzensemble, dem Fachwerk-Rathaus und der historischen Schorgastbrücke.