Skip to main navigation Skip to sub navigation Skip to site search Skip to main content Skip to page footer

Frühjahrstagung in Bischofsheim

Am 20. Februar 2014 fand die Cittaslow-Frühjahrstagung in Bischofsheim in der Rhön statt, an der von Wirsberg Bürgermeister Hermann Anselstetter und Raimund Schramm von der Gäste-Information teilnahmen.

CIttaslow Deutschland erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und wird weiter wachsen. Dies teilte der Vorsitzende Richard Leibinger auf der Tagung mit. Anfragen aus Ellwangen, Meldorf, Uhldingen-Mühlhofen, Giesen am Ammersee, Maikammer und Schwetzingen bestätigen das Interesse kleiner Städte am nachhaltigen Entschleunigungs-Konzept der Vereinigung.

Des Weiteren animierte Leibinger die Mitgliedsstädte, ihre Cittaslow Potentiale stärker zu nutzen und verwies auf die positiven Folgen des Forschungsprojekts des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die bei der Herbsttagung im Vordergrund standen. Hierfür will Cittaslow den internen Austausch unter den Touristikern verbessern und den Kriterienkatalog überarbeiten. Wichtige neue Kriterien, wie das Thema Fachkräfte oder soziale Themen, sollen aufgenommen werden.

Auch im Bereich Gesundheit werde die Entschleunigung angesichts der Zunahme von etwa stressbedingtem Burnout immer bedeutender. An der diesjährigen Slowfood-Messe in Stuttgart wird Cittaslow Deutschland nicht teilnehmen. Nachdem der Geopark Ries seine Teilnahme an der Messe absagte, konnte kein anderer Kooperationspartner gefunden werden. Der Kooperationspartner für 2015 wird jetzt schon mit Hochdruck gesucht.

Webcam am Rathaus

Bürgerserviceportal

Veranstaltungen

Erste Hilfe-Kurs des DLRG-Ortsverbandes Wirsberg

12.09.2026 08:30 - 17:30 Uhr

im Gemeindesaal der Kirchengemeinde

Mehr

3D-Turnier der Bogenschützen Wirsberg

12.09.2026 09:00 - 16:00 Uhr

am Schießgelände im Hegnich

Mehr

Wirsberger Backofenfest der Bäckerfreunde Wirsberg

13.09.2026 10:30 Uhr

10.30 Uhr: Start mit einem Weißwurstfrühstück12.00 Uhr: Backschwein mit Klößen und Kraut (Vorbestellung erforderlich bei Gerhard Gutheil, Tel. 0172-818 99 29)14.30 Uhr: [...]

Mehr

Oktoberfest des Posthotels Alexander Herrmann

17.09.2026 - 19.09.2026 Ganztags

im Bürgerzentrum

Mehr